Transparenz und Qualität in der Pflege

Kontinuierliche Verbesserung im Fokus

Seit der Einführung des Pflege-Weiterentwicklungsgesetz (PfWG) in 2008 gehören die Qualitätssteigerung und die Erhöhung der Transparenz zu den zentralen Zielen in der Pflegeversicherung. Immer im Fokus, unser Anspruch

Zur Umsetzung dieser Ziele wurden regelmäßige Qualitätsprüfungen von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen eingeführt, deren Ergebnisse in Form von Transparenzberichten - die auch die sogenannten „Pflegenoten“ beinhalten - allgemeinverständlich veröffentlicht werden. Damit erhalten Versicherte die Möglichkeit, sich unabhängig und neutral über die Qualität von Pflegeeinrichtungen zu informieren.



Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Gesamtergebnis: 1,1 (sehr gut)


MDK - Prüfgrundlage - Ambulanter Pflegedienst


 

MDK-Bericht
Prüfungsgrundlage 2024 zum Download bereit.

 




Wir sind ständig bestrebt die Qualität unserer Arbeit zu verbessern

Aus diesem Grund führen wir Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch



Regelmäßige Überprüfung, Auswertung und Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagementsystems.

Interne und externe Fortbildung der Mitarbeiter, orientiert an den Erfordernissen des Pflegedienstes und der Qualifikation der Mitarbeiter.

Durchführung von protokollierten Dienst- und Fallbesprechungen.

Pflege nach selbst entwickelten Standards und regelmäßige Überprüfung.

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